Bei Esders begrüßen wir regelmäßig Schülerinnen und Schüler zu spannenden Projekten und Aktivitäten. Vor einigen Wochen durften wir im Rahmen des Zukunftstags sieben Schülerinnen und Schüler sowie sechs Teilnehmerinnen des MiNT-Projekts (Mädchen in Naturwissenschaft und Technik) bei uns begrüßen.
Zukunftstag
Beim Zukunftstag hatten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit unser Unternehmen kennenzulernen. Der Tag begann mit einem gemeinsamen Frühstück, bei dem sich die jungen Teilnehmer stärken konnten, bevor es an die praktischen Aufgaben ging. Unter Anleitung unserer Auszubildenden, Kevin und Jannis, gravierten die Schülerinnen und Schüler ihre eigenen Kugelschreiber mit einem Laser und montierten ihre ersten eigenen Elektromotoren.
Zum Mittagessen gab es Pizza, was für eine erholsame Pause sorgte. Einige der Schülerinnen und Schüler nutzten die Gelegenheit, ihre Familienmitglieder im Unternehmen zu besuchen und einen Einblick in deren Arbeitsalltag zu gewinnen.
Der Zukunftstag endete gegen 14:00 Uhr. Wir hoffen, dass alle Teilnehmer einen spannenden und informativen Tag bei uns erlebt und viel Spaß hatten.
MiNT-Projekt
Dann kommen wir zum MiNT-Projekt. Der Ablauf war ähnlich wie beim Zukunftstag, jedoch haben wir einige andere Aktivitäten durchgeführt. Die sechs Schülerinnen kamen erst um 9:00 Uhr bei uns an. Als erstes stellten wir uns Sophia, Kevin, Tina und ich (Karim) und eine kurze Präsentation über die Firma vor. Kevin und Sophia machen eine Ausbildung zum/zur Elektroniker:in für Geräte und Systeme, ich mache meine Ausbildung zum Industriekaufmann und Tina koordiniert, neben vielen anderen Dingen, die Kooperationen mit den Schulen und die Projekte mit den Schülern.
Nach der Präsentation haben Sophia und ich einen kleinen Rundgang durch die Firma gemacht, bei dem wir alle Abteilungen in Werk 2 durchgegangen sind und vorgestellt haben.
Währenddessen bereitete Kevin den Raum für das Projekt vor, indem er die PCs und die Arduino-Platinen einrichtete. Nachdem alles vorbereitet war, begannen wir mit dem praktischen Teil des Projekts. Wir erklärten den Schülerinnen zunächst die Grundlagen der Arduino-Plattform und zeigten ihnen, wie man eine Arduino-Platine programmiert, um LEDs zum Leuchten zu bringen.
Jede Schülerin erhielt ihre eigene Arduino-Platine sowie die notwendigen Bauteile wie LEDs, Widerstände und Verbindungskabel. Unter unserer Anleitung machten sie Schritt für Schritt ihre ersten Programmiererfahrungen und lernten, wie sie die Komponenten richtig anschließen. Die Schülerinnen waren begeistert, als ihre ersten programmierten LEDs erfolgreich aufleuchteten.
Nachdem die Schülerinnen mit dem Projekt fertig waren, haben wir einige Fotos zusammen gemacht. Um 12 Uhr wurden die Schülerinnen schließlich abgeholt.
Wir freuen uns immer, wenn wir Schulen und Schüler bei uns haben. Uns ist es wichtig, die Verbindung zwischen Schule und Arbeitswelt zu stärken. Deshalb geben wir Schülern die Chance, durch verschiedene Projekte und Aktivitäten erste praktische Erfahrungen zu sammeln.
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