Volumenstrommessung mit Mobilen Gasfackeln und OLLI

Klimaschutz und die Senkung von Treibhausgasemissionen sind zentrale Herausforderungen unserer Zeit, denen wir uns mit Know-how, Leidenschaft und zukunftsorientiertem Denken widmet. So entwickeln wir beispielsweise Mobile Gasfackeln, Gasmessgeräte und dazugehörige smarte Lösungen, die dem Zeitgeist entsprechen. Als einer der Marktführer im Segment der Technologien für den Umwelt- und Personenschutz, bedient Esders Energieversorger, die Bau- sowie auch die Handwerksbranche mit innovativen Produkten.

Seit Einführung der EU-Methanverordnung im August 2024 und dem In-Kraft-Treten des neuen Regelwerkes, liegt das derzeitige Hauptaugenmerk auf dem gezielten Abfackeln von Methan zur Reduzierung der Emissionswerte. Mobile Gasfackeln zählen zu jenen Entwicklungen der Esders GmbH, welche eine schonende und sichere Verbrennung von Restgasmengen bei Inbetriebnahmen und Außerbetriebnahmen von Leitungen mit sich bringen. Mit der kontrollierten Umwandlung von Methan in weniger klimaschädliches CO₂ wird der Treibhausgas-Effekt signifikant verringert. Esders reagiert auf diese und andere Anpassungen wie Regularien und analysiert den Markt sowie Kundenbedürfnisse genau.

Download

Kommentierter Auszug aus der EU-Methanverordnung

Wir bieten Ihnen einen, kommentierten Auszug aus der EU-Methanverordnung, speziell zugeschnitten auf den Öl- und Gassektor. Dieses Dokument beinhaltet unsere Einschätzungen und innovative Ansätze zu den aktuellen Anforderungen.
Laden Sie jetzt unser Asset herunter und sparen Sie sich 55 Seiten EU-Verordnungstexte.

Mengenmessung für mehr Sicherheit

Aus dieser Erfahrung und Analyse wurden auch die Mobilen Gasfackeln entwickelt, ebenso wie das Gasmessgerät OLLI. Das OLLI bietet eine präzise Lösung zur Geschwindigkeitsmessung bei Spülvorgängen in Gasleitungen. In Kombination mit den Mobilen Gasfackeln ermöglicht es nicht nur die sichere Bestimmung der Strömungsgeschwindigkeit im Rohr, sondern auch eine Erfassung des abgefackelten Gasvolumens. Somit würde etwas Maßgebliches eingehalten, nämlich die Dokumentationspflichten gemäß der EU-Methanverordnung zur Umsetzung der Regelwerke DVGW G 404 und G 465-2.

Nachhaltigkeit und Innovation vereint

Unsere Lösungen bieten Netzbetreibern praktikable Werkzeuge, um sowohl den Umwelt- als auch den Personenschutz zu verbessern, und um einen wichtigen Beitrag zur EU-Methanstrategie sowie nationale Klimaziele voranzutreiben.