Liebe Kollegen und Interessenten im Bereich der Messtechnik in der Gas- und Wasserversorgung!
Warum schreiben wir einen Blog?
Immer wieder werden uns in Gesprächen die gleichen Fragen gestellt. Häufig werden wir um unsere Einschätzung zu aktuellen Themen gebeten, wie z. B. zu neuem und geänderten Regelwerk.
Wir finden es ist Zeit, diese Diskussionen und Denkanstöße über einen Blog mit Ihnen zu teilen und der breiten, interessierten Öffentlichkeit zugänglich zu machen.
Dabei wollen wir aktuelle Themen und Fragen aufgreifen. Wir werden aber auch grundsätzliche Erläuterungen geben, die für die alten Hasen unter Ihnen nichts Neues bedeuten. Es gibt immer wieder Neulinge, die mit anderen Aufgabenbereichen betraut werden und daher dankbar sind für Auslegungen und Erläuterungen zum Stand der Technik. Denn häufig weiß man zwar, dass es so gemacht wird, hat jedoch vergessen warum diese Verfahrensweise sich durchgesetzt hat.
Wir möchten darauf hinweisen, dass Einschätzungen und Empfehlungen unseren Erfahrungen entsprechen und nicht immer Wort für Wort das Regelwerk wiedergeben. Dazu sei gesagt, dass wir grundsätzlich empfehlen, dem Sinn des Regelwerks zu folgen und nicht seinem bloßen Wortlaut. Und der Sinn des Regelwerkes wird es immer sein, die Sicherheit zu erhöhen und einen gangbaren Weg zur Erreichung der Sicherheit aufzuzeigen.
Das Arbeitsleben und unser Arbeitsalltag haben sich stark verändert. Während vor 20 bis 30 Jahren zahlreiche Arbeiten von Spezialisten durchgeführt wurden, setzen es sich heute aufgrund der Personaleinsparungen und des Fachkräftemangels immer mehr die „Allrounder“ durch. Die absolute Spezialisierung ist kaum noch zu finden.
Das führt dazu, dass sich viele Personen scheuen, eigenverantwortlich eine Einschätzung vorzunehmen und stattdessen das Regelwerk buchstabengetreu einhalten. Das hilft uns in der Praxis leider nicht immer weiter. Wir werden versuchen, die Hintergründe zu erläutern, dass eine eigene Einschätzung und Bewertung der Situation einfacher wird.
Wir hoffen, dass dieser Blog auf großes Interesse und Zuspruch stößt und freuen uns über Anregungen, Kritik und Themenvorschläge.